Wie Chatbots Gespräche simulieren

Die Schule beginnt, Pädagog:innen bereiten sich auf den Schulstart vor. Dass Schüler:innen das KI-Tool Chat GPT nutzen, war ja zu erwarten. Laut einer Studie nutzt aber auch jeder 6. Pädagoge/ jede 6. Pädagogin ChatGPT. (12% der Pädagog:innen geben an, noch nicht von ChatGPT gehört zu haben). Eltern nutzen es zu 6%. Ein Blog-Eintrag von „iPad Teacher“ im Facebook beschreibt sehr verständlich, „Wie Chatbots Gespräche simulieren“. Ich empfehle allen Pädagog:innen, sich die Kompetenzen – Wie gehe ich mit ChatGPT um? Wie bringe ich den Schüler:innen bei, dass sie dieses Tool nicht unhinterfragt verwendet werden sollen? Wie kann ich selbst die KI für den Unterricht bzw. für die Unterrichtsvorbereitung sinnvoll nutzen? u.a.m.“ anzueignen. KI wird bleiben!

Der Link zum Blogbeitrag

Das Ziel bei der Mediennutzung von KI wird bleiben, dass Schüler:innen lernen, künstliche Intelligenz zu hinterfragen. Das gilt auch für Pädagog:innen.

Schreibe einen Kommentar