Wer wir sind

Wir sind zwei Volksschullehrerinnen aus dem Burgenland und der Steiermark, welche sich für das Thema Digitalisierung in der Volksschule interessieren. Wir lernten uns im Zuge des Masterstudiums Angewandtes Wissensmanagement an der FH Burgenland kennen und starteten gemeinsam mit Paul Kral das Projekt TechKids.

Unbenanntes_Projekt-19

Mag. Dr. Paul Kral

Mein Name ist Dr. Paul Kral. Ich habe die Entwicklung dieser Webseite angeregt, da ich im Rahmen des von mir initiierten Projekts ‚ConnectedKids‘ immer wieder erlebe, dass Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern Orientierung bei Apps und Tools für den Unterricht brauchen. Durch Wissensmanagement kann genau dieser Druckpunkt den Lackmustest bestehen, zur Kollaboration anzuregen, zum Wissenteilen verführen und die eigene digitale Kompetenz zu stärken.

Alexandra Dietl BEd

Mein Name ist Alexandra Dietl und ich unterrichte derzeit eine 2. Klasse in einer kleinen Volksschule im Bezirk Neusiedl am See im Nordburgenland. Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler besuchen diese Schule. Mein Schwerpunkt an dieser Schule ist die Digitalisierung (inkl. CELM-Zertifizierung). Meine Montessori Ausbildung und mein Schwerpunkt im Laufe des Studiums zur Volksschullehrerin in Bewegung und Sport zählen zu meinen weiteren Qualifikationen.

Katrin Garger BEd

Mein Name ist Katrin Garger und ich unterrichte derzeit eine 2. Klasse einer größeren Volksschule im Bezirk Graz-Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler werden von mir nach dem reformpädagogischen Konzept des Jenaplans unterrichtet (Ausbildung Jenaplanpädagogik). Meine Schwerpunkte an der Schule sind digitale Medien (CELM-Zertifizierung), Bewegung und Sport (Ausbildung Motopädagogik) und Global citizenship education (Ausbildung Globales Lernen).

TechKids in der EDUTHEK

EDUTHEK-Eintrag von TechKids