MINT und Sprache verbinden. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Medientipps für MINT + (Vor)Lesen.

Zusammenstellung: Stiftung Lesen gemeinsam mit der Deutschen Telekom

MINT-Vorlesepaten Erklärfilme

Fünf Erklärfilme geben angehenden MINT-Vorlesepaten Tipps, wie man eine Vorlesestunde plant, welche Medien sich für welche Altersgruppen eignen und wie das Vorlesen zu einem echten Erlebnis wird.

MINT-Medientipps und -Aktionsideen

Insgesamt warten über 148 Medienempfehlungen mit einer passenden Aktionsidee auf Sie. 
Neben den deutschsprachigen Medientipps gibt es weitere in den Sprachen Albanisch, Englisch, Rumänisch und Polnisch.

Kindergartenalter

Medientipps ab ca 2-3 Jahre (Seite 6-38)

Kinder im Übergang von Kita zur Grundschule

Medientipps ab ca. 5 Jahre (Seite 39-71)

Volksschulalter

Medientipps ab ca. 5 Jahre (Seite 103-162)

MINT und Vorlesen in Aktion

In der Videoclipreihe „MINT und Vorlesen: in Aktion“ werden spannende Aktionsideen für verschiedene Altersgruppen zu unterschiedlichen Themen vorgestellt – natürlich gleich mit passenden Büchern und Apps. Die Aktionen lassen sich leicht umsetzen und bilden einen schönen Abschluss oder Einstieg in die Vorlesezeit.

Praxisbeispiele

Der rote Faden im Waldkindergarten in Wittenberg
Mit dem Buch „Sieh mal an, was der rote Faden kann“ besuchte Regina Eilemann am Bundesweiten Vorlestag die Kinder des Waldkindergartens, bei denen sie regel-mäßig Vorlesestunden gestaltet. Im Freien durfte jedes Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren verschiedene Aktionen mit seinem eignen roten Faden ausprobieren: vom Le-gen einfacher Figuren und Seilhüpfen wie ein Hase bis hin zum Balancieren wie ein Elefant. Neben den aktiven Stationen gab es ebenso ruhige Aktionen, während de-nen die kleinen Zuhörer den Tönen einer Klangschale lauschten oder einen Elch puzzeln durften, dessen Ge-weih aus Eichenblätter zusammengesetzt wurde. „An einem anderen Tag werden wir ein Boot falten und an einem weiteren Tag werde ich zeigen wie Fingerstricken geht – natürlich mit einem roten Faden“, so die MINT-Vorlesepatin. Und am Ende sprechen alle Kinder voller Freude und Stolz den Schlussspruch der Vorle-sezeit mit:
Die Geschichte ist aus,
da läuft eine Maus,
die hat eine Nuss,
für heute ist Schluss.