Fake-Verschwörung-Sicherheit im Netz

  • Beitrags-Kategorie:Saferinternet

Fake und Verschwörungstheorien im Netz bestimmen unsere Gespräche, Medienberichte, Meinungen und ‚Wissen‘ über z.B. Covid-19. Aber woher stammen die Informationen, die YouTubes, die Stories? Wissen wir wirklich, ob das Gesagte, das Geschriebene, das Bild oder das Video stimmt?

Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und drei Webseiten generiert, die uns Möglichkeiten eröffnen, der Wahrheit der Aussagen auf den Zahn zu fühlen. Zusätzlich bieten diese Webseiten vertiefte Einblicke in Cybermobbing, Grooming, Hate und Sexting. Alles Themen, die für Schulen, aber auch für das tägliche Leben von Bedeutung sind.

Ich frage gerne nach: „Woher weißt Du das?“ Die Antwort lautet oft: „Aus dem Internet“. Dann sage ich: „Mhmm, aus der Internet- oder Facebook-Universität? Und wer hat das überprüft?“

Lassen wir uns nicht beirren, glauben wir keinen abstrusen Geschichten, schauen wir nach, was wahr sein kann.

Bildnachweis: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 

Schreibe einen Kommentar