MINT macht mit MOOC Österreich zukunftsfit
Die virtuelle PH bietet einen neuen MOOC zu MINT an. 7/24| kostenlos
„Wir leben in einer Welt, die von rasanten Veränderungen geprägt ist. Neue Technologien beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige Chancen für junge Menschen.
Der vorliegende Online-Kurs vermittelt Lehrer:innen und Schulleiter:innen einen ersten Überblick über wichtige MINT-didaktische Themen, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht und Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer Schule zu einer ausgezeichneten MINT-Schule, um beispielsweise das MINT-Gütesiegel des BMBWF zu beantragen (oder zu erneuern).“ (Auszug aus der Webseite)
MINT. türkisch, arabisch, persisch, bosnisch, serbisch und kroatisch
Multilinguale Lernvideos für MINT/ NAWI-Fächer.
Diese Woche ist der YouTube-Kanal „Wissen schafft’s“ online gegangen. Leicht verständliche Lernvideos in den verschiedenen Sprachen für SchülerInnen, die türkisch, arabisch, persisch, bosnisch, serbisch und kroatisch sprechen. Mit diesen Lernvideos kann das Verständnis und Interesse für MINT /NAWI erhöht werden. So kann die Involvierung aller SchülerInnen in den naturwissenschaftlichen Unterricht gesichert werden. Ein Klick in das Erstangebot lohnt sich.
Link: Wissen schafft’s
MINT4future: Bildung für eine nachhaltige Zukunft: Padlet
Padlet der Innovationsstiftung für Bildung
Berechne Deinen ökologischen Fußabdruck
ZOOM Kindermuseum
„Der ökologische Fußabdruck zeigt, ob die Lebensweise eines Menschen die Umwelt belastet oder nicht. Dabei wird alles zusammengezählt, was jemand zum Leben braucht und verbraucht, alles was ein Mensch isst und trinkt, was er einkauft, wie er wohnt, was er an Müll und Abgasen produziert.“
Das Spiel „Berechne deinen ökologischen Fußabdruck“ wurde im Jahr 2007 für die ZOOM Mitmachausstellung „Die Umweltchecker“ entwickelt und im Jahr 2019 adaptiert.
Global Goals (SDG - SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS )
Nachhaltigkeit – 17 globale Ziele der UNO
193 Staaten haben sich auf ‚17 Globale Ziele‘ für nachhaltige Entwicklung auf unserem Planeten geeinigt. Sie sollen bis zum Jahr 2030 erreicht werden – dabei geht um es um die Gestaltung einer demokratischen, friedlichen, gerechten und nachhaltigen Weltgesellschaft. Der Schlüssel zur Realisierung dieser ‚Globalen Ziele‘ ist die Bildung. Damit Kinder und Jugendliche, damit wir alle lernen, unser eigenes Leben und unsere Gesellschaft verantwortlich, handlungsmutig und zukunftskompetent zu gestalten.
Hier die Linkliste, die mir von der UNO/Wien für Schulen zur Verfügung gestellt wurde.
- World Largest Lesson Video (Deutsch): Videoauswahl
- World Largest Lesson Website:
- UNIS “Unsere Ziele für eine bessere Welt‘‘: Together strong
- Malala introducing The Worlds Largest Lesson
Unterrichtsmaterialien zu weiteren Themen
- UNESCO-Schulen
- Jugend – eine Welt
- Portal Globales Lernen
- Arbeitsblätter zu SDGs: Die globalen Ziele
für nachhaltige Entwicklung | Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Welt: die Agenda 2030 kennenlernen
Medientipps für MINT-Vorlesepaten
Open Science. Lebenswissen Dialog
- Wissensartikel „Viren – Freunde oder Feinde des Menschen?„
- Corona-Quiz für Kinder und für Erwachsene.
- Im Hungry for Science Blog wird erläutert, warum Nährstoffe im Essen so wichtig (geworden) sind
Kontakt:
- Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog · Campus Vienna Biocenter
- mail: office@openscience.or.at
- zum Newsletter anmelden
Auf der Website finden Sie eine Vielzahl an Inhalten, um Ihren SchülerInnen auch zu Hause mit guten und abwechslungsreichen Informationen zu versorgen. So gibt es
- ein umfassendes Unterrichtspaket zum Thema CRISPR/Cas,
- E-Learning-Unterrichtspaket „Zellen sind Trumpf!“ des Vienna Open Lab zur Zellbiologie. u.a.m
Wissenschaft(svermittlung) im digitalen Raum
Im Folgenden findet sich ein Überblick von digitalen Initiativen zur Online-Wissenschaftsvermittlung, die sich auch nach der Corona-Zeit ideal in den Unterricht integrieren lassen.
Digitales Forschen in Laboren oder Forschungseinrichtungen
- Eurac Research e+learning
- #ViennaHomeLab
- Wissens°raum – digital tüfteln und experimentieren
- KinderUniGraz – Spannende Experimente für wissensdurstige Kids
- IST Austria Pop-up Science
- Technology Kids – Experimente für zuhause und den Unterricht
- Unboxing Science – Experimente mit Alltagsgegenständen für zuhause
- Lernplattform zur biologischen Vielfalt „Schau ma auf die Wiesn“
- HdMa virtuell! – Mathematik an- und be-greifen!
Forschende kommen ins Klassenzimmer
- E-Besuche – Young-Science-Botschafterinnen und -Botschafter online treffen
- Science Talks
- ESERO Austria – Vom Klassenzimmer ins Weltall
- #NHMWienFromHome
- Kinderuni@home
- KinderUniGraz – Online Vorlesungen und Wissenschaftsshows für Kinder
- Zoom a Scientist – Aktuelle Wissenschaft fürs virtuelle Klassenzimmer
- DaVinciLab – mit Online-Kursen Programmieren lernen
- Frauen in die Technik: Online-Schulbesuche
Digitale Touren durch heimische Museen und Kulturinstitutionen
- Virtuell durch das Naturhistorische Museum Wien
- Online die Unterwasserwelt des Haus des Meeres erkunden
- Virtuell durch das Technische Museum Wien
- Ars Electronica Home Delivery!
- Ars Electronica Center Linz – Ausstellungsvideo „Understanding AI“
Formatserie: MINT jour fixe
Dies ist eine Sammlung an spannenden MINT-Websites/Angeboten für den Schulkontext. Jede Spalte widmet sich einem Thema, im Laufe des Jahres wird die Sammlung immer größer werden. Angebote können gerne bewertet und auch kommentiert werden. Passende Angebote können gerne jederzeit ergänzt werden. Dieses Padlet darf nach Absprache gerne geteilt werden. Rückfragen bitte an: natmessnig@science-center-net.at. Nähere Infos zur MINT jour fixe Veranstaltungsserie unter: www.science-center-net.at/mint-jour-fixe
MINT DIGITAL
Experimente, Unterrichtsideen für BU, Ph, Ch, M
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital – Toolbox für den Unterricht
Weiterführende Links
Beispiel: Einsatz von Simpleshows im Biologieunterricht
Unterrichtsidee
Simpleshows sind Erklärvideos, die mit einfachen Mitteln leicht selbst erstellt werden können. Die hier vorgestellte Unterrichtsidee zur Erstellung einer Simpleshow schlägt die Brücke zwischen dem Aufbau der individuellen Medienkompetenz und der Vermittlung lokaler Biodiversität im Biologieunterricht. Um den Schülerinnen und Schülern das Verständnis und die Potenziale von digitalen Medien nahe zu bringen, müssen sie aus der passiven Rezipienten-Situation herausgeholt werden, um aktives und anwendungsbereites Wissen aufzubauen. Dazu müssen die Lernenden zu Gestaltenden ihrer eigenen Lernumgebung werden.
Text uns Screenshots aus der Homepage der Joachim Herz Stiftung übernommen.
Earth Speakr unterstützt einen spielerischen Zugang zum Thema Klimaschutz (in 24 offiziellen Sprachen der EU). Earth Speakr ist nicht nur eine App, sondern ein mediales, kollektives Kunstwerk. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren können damit Objekte, Bilder, Gegenstände animieren und diese zum Thema Nachhaltigkeit sprechen lassen.