„daddeln“, „zocken“, „gamen“ – digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Broschüre „LEVEL 30“ zeigt eine pädagogische Bewertung digitaler Spiele von 1991-2021.

Ein Computerspiel - testen, beschreiben und bewerten - dargestellt als Padlet

Das Padlet zeigt am Beispiel vom ‚Schaf Shaun‘, dass digitale Spiele mit Nachhaltigkeit verknüpft werden können. Es ist gegliedert nach: 

  • Projektplan erstellen.
  • Eigenes Spielverhalten erkennen.
  • Das Spiel ‚Schaf Shaun‘ spielen.
  • Ein eigenes Brainstorming erstellen, testen.
  • Wie eine Anleitung verfassen?
  • Wie ein Computerspiel bewerten?
  • Nachhaltigkeit erlenen.
  • Präsentationswege finden.
Schaf
App für iPhone, iPad

Das Schaf Shaun im Google Play

Hilf Shaun dem Schaf, nachhaltige Gemeinschaften für streunende Tiere in ganz Europa aufzubauen! Spiele einen Mix aus zusammenhängenden Spieltypen in bunten Städten wie Athen, Kopenhagen und Paris.

  • Eine Mischung aus verschiedenen Spieltypen: 3-Gewinnt, Strategie-Städtebau und Basteln!
  • Gleiche die Bedürfnisse der Tiere aus, indem du wählst, was du als nächstes bauen willst.
  • Spiele in verschiedenen Städten und Ländern in ganz Europa.
  • Nimm besondere Herausforderungen an.
  • Verbessere die Gebäude.
  • Lerne etwas über Nachhaltigkeit mit einer gesunden Portion Spaß auf dem Bauernhof.

Spielen, aber DIGITAL

BuPP
Starteite von BuPP (Screenshot)
BuPP Empfehlungen
Listen führen zu empfehlenswerten Computerspielen (Screenshot)
BuPP Workshop-Themen
Spielen im pädagogischen Kontext (Screenshot)

Orientierungshilfe bei der Auswahl von Spielen. Hintergrundinformationen und Tipps sowie Serviceangebote zum Thema ergänzen das Leistungsspektrum der BuPP.

Die Detailsuche liefert zur Zeit 433 Treffer, gegliedert nach Plattform, Alter und Genre. 

Im Glossar werden alle Begriff alphabetisch aufgelistet und erklärt.

 

 

Informativ und lesenswert ist die Seite ‚Chancen und Risken‘:

 

 

 

 

Auf Anfrage und wenn die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen es zulassen, können die Workshops für Gruppen von Erwachsenen (Eltern, Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, pädagogisch Tätige etc.) oder Jugendlichen in den Räumlichkeiten der Medien-Jugend-Info des BKA, in 1020 Wien, oder österreichweit durchgeführt werden.

Die einzelnen aktuellen Angebote sind mit „#Workshop“ gekennzeichnet, gefolgt von der Angabe, ob er jeweils für Erwachsene („/E“), Jugendliche („/J“) oder beide Zielgruppen („/J/E“) ausgerichtet ist.

Spielesammlung

Die Spielesammlung berücksichtigt die deutsche Gesetzgebung. Sie behandelt Kostenfallen und exzessives Spielen, Cybergrooming, Beleidigungen, Spott und Hass, ebenso wie ‚GUTES Aufwachsen mit Medien‚ als Risiken in digitalen Spielen.

Die Broschüre ist nach dem Freigabealter gegliedert und beschreibt die einzelnen Spiele aus pädagogischer Sicht.

 

Spielesammlung
Gutes Aufwachsen mit Medien (Screenshot)

Games pädagogisch beurteilt

NRW Spieleratgeber (Screenshot)

Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Kinder und Jugendliche werden in redaktionelle Prozesse aktiv mit eingebunden. Ihre Meinung ist der Grundstein unserer Beurteilungen. Als Ergänzung zu den gesetzlichen Kennzeichen der USK bieten wir zu den Spielen eine pädagogische Alterseinschätzung sowie objektive Informationen zu Inhalt, Präsentation, Kosten, Anforderungen, Umfang, Wirkung und Bindungsfaktoren.

Weiterhin versteht sich der Spieleratgeber-NRW als pädagogischer Reflektor der Gaming-Kultur. Er berichtet über Veranstaltungen und beleuchtet aktuelle Trends, Studien und die pädagogische Praxis. Außerdem bieten wir wertvolle Anregungen zur zeitgemäßen Medienerziehung und Didaktik.

NRW digitale Spiele
Spieleratgeber NRW (Screenshot)
Mit Medien aufwachsen
Spielesammlung (Screenshot)

Auch Weiterbildungen, wie z.B. Faszination Fake – Verschwörungserzählungen in der medienpädagogischen Praxis thematisieren, finden sich auf dieser Webseite. Zu Fakes siehe auch: Postings auf TechKids.at.

Computerspiele im Unterricht

Eine wahre Fundgrube für Computerspiele bietet die Webseite von KMS-Bildung

KMS Computerspiele
KMS-Bildung (Screenshot)

Weitere Angebote betreffen Monographien, YouTube, Spieletipps und Arbeitsmaterial

10 online ESL games and activities for teaching kids and teens

Screenshot

Share different games & activities with young learner students (6-12 years old) in the online classroom.

„World of WORDcraft – Wir KINDER VOM WEB 2.0“ 
EIN MULTIMEDIALES LESEFÖRDERUNGSPROJEKT ZUM THEMA COMPUTERSPIELSUCHT

Neben Problemen wie (Cyber-)Mobbing und Differenzen der unterschiedlichen ethnischen Gruppierungen nehmen die Probleme Spielsucht und Suchtverhalten allgemein immer mehr Raum im schulischen Alltag ein. Das Problem bei Suchtverhalten – egal, um welches es sich handelt – ist der Einfallsreichtum der Betroffenen, wenn es darum geht, ihre Sucht zu verschleiern.

Spielesucht führt in die Isolation – Wir sagen: „Get in Touch“

Lesen gegen Spielsucht.

Ein Projekt  „WORD CRAFT“  der Berufsschule für Bürokaufleute in Kooperation mit der Hauptbücherei Wien. Projektleitung: Karin Cerny, Jutta Majcen

 

Word Craft
Klicksafe
Klicksafe - Materialien (Screenschot)

klicksafe – digitale Spiele

Alle sind gefordert, sich mit dem Thema „Digitale Spiele“ auseinanderzusetzen: Eltern, Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie das gesamte Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Auf diesen Seiten können Sie deshalb die erste Hürde zu einer sinnvollen Medienerziehung nehmen: Sie zeigen Interesse an dem Hobby vieler Kinder und Jugendlicher und können sich objektiv informieren.

Spielebar.de (Screenshot)
Diverse Spiele. Spielbar.de (Screenshot)