Quick Math ist eine App (wie man im Namen schon erraten könnte) für den Mathematikunterricht. Diese App, die ich in diesem Beitrag beschreibe, ist für die Installation am iPad oder iPhone (iOS Betriebssystem) gedacht. Es gibt jedoch auch andere Apps mit demselben Namen für andere Betriebssysteme, wie z.B. Android. Die App ist in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Version verfügbar. In der kostenlosen Variante kann man die Funktionen nur beschränkt nutzen (wie bei manch anderen kostenlosen Apps). Es wird die kostenpflichtige Variante (ca. 3,49 Euro) in diesem Beitrag beschrieben.
Was bietet diese App?
Quick Math ist perfekt für den Mathematikunterricht als Übungsmöglichkeit für das Kopfrechnen einzusetzen. Die Kinder können addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Diese Bereiche können separat oder in einer Mischform geübt werden. Die Bedienung ist kinderleicht, denn die Ergebnisse werden einfach groß auf dem Bildschirm mit dem Finger (oder eventuell auch mit Apple Pen am iPad) geschrieben.
Neben den verschiedenen Aktivitäten können auch die Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden. Folgende Schwierigkeitsstufen sind wählbar: Anfänger, Mittel, Fortgeschritten, Extrem.
Abschließend lässt sich festhalten, dass Quick Math, aufgrund der kinderleichten Bedienung, in der Klasse sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schüler ist.