Der Krieg in der Ukraine kann an der Schule nicht unbearbeitet vorübergehen. Doch wie können Lehrer:innen mit Schüler:innen über dieses Thema sprechen? Das Deutsche Schulportal (Live-Panel „Über Krieg reden“ der Robert Bosch Stiftung ) bietet neben einem umfassenden Video Antworten auf drängende Fragen:
- Der Krieg in der Ukraine kann an der Schule nicht unbearbeitet vorüber gehen.
- Welche emotionalen Reaktionen auf die aktuelle Lage sind „normal“?
- Wie können Lehrkräfte mit der Situation umgehen, wenn sie sich selbst überfordert, wütend oder ängstlich fühlen?
- Sollen Lehrkräfte das Thema Ukraine-Krieg aktiv ansprechen?
- Wie können Lehrkräfte Schüler:innen mit russischem oder ukrainischem Hintergrund gerecht werden?
- Wie können Lehrkräfte mit Konflikten zwischen Schüler:innen mit russischer und ukrainischer Herkunft umgehen?
- Wie können Lehrkräfte ihre Schüler:innen darin bestärken, dass Diplomatie immer der erste und beste Weg ist, auch wenn sie gerade daran zweifeln?
- Was können Lehrkräfte antworten, wenn Schüler:innen fragen, warum es nicht gelingt, Putin aufzuhalten?
- Wie kann die Schule kriegsbedingt traumatisierte Kinder schützen?
- Sollten Lehrkräfte schon Grundschulkindern anbieten, sich mit dem Ukraine-Krieg auseinanderzusetzen?
- Wie könnte ein Gespräch über den Ukraine-Krieg mit Grundschüler:innen verlaufen?
- Welche Rituale können helfen, um den Kindern ihre Ängste und Sorgen zu nehmen?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Kinder und Jugendliche abseits der Schule?
- Wann ist ein guter Zeitpunkt, um sich im Schulalltag mit dem Thema zu befassen?
- Wie können sich Lehrkräfte koordinieren, damit die Schüler:innen sich nicht den ganzen Tag mit dem Ukraine-Krieg auseinandersetzen?
- Sollten Lehrkräfte neutral bleiben?
- Welche Rolle spielen die soziale Medien für die Informationsbeschaffung der Schüler:innen?
- Wie lassen sich Medienkompetenz und die Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation zusammenbringen?
- Wie können Lehrkräfte mit Kolleg:innen umgehen, die Putin befürworten?
- Wie können Lehrkräfte mit Eltern umgehen, die nicht möchten, dass der Ukraine-Krieg Unterrichtsthema ist?
- Was kann die Schulleitung tun, um das Kollegium zu unterstützen?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Lehrkräfte neben Materialsammlungen zum Thema?
Tipps aus dem Live-Panel
- Eine Sammlung von Unterstützungshilfen gibt es u.a. hier.
- Das Landesinstitut Hamburg hat eine Materialsammlung für Grundschule bis Oberstufe / Berufsschule zusammengestellt.
- Auf Youtube beantwortet MrWissen2go aktuelle Fragen zum Krieg in der Ukraine.
- Eine umfangreiche Materialsammlung bietet auch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
- Hier geht es zur angesprochenen Seite des Landesinstituts von Rheinland-Pfalz.
- Auf diesem Padlet tauschen Pädagoge:innen mit Migrationsbiografien ihre Ideen zu dem Thema aus: „Erfahrungen gesucht: Wie mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Eltern über den Krieg reden. Austausch zum konkreten Handeln in Vorbereitungsklasse ab Februar 2022“.
- Um Kinder für FakeNews zu sensibilisieren ist eine Stunde mit einem der Journalisten von LieDetectors zu empfehlen.
Quellennachweis: Das Deutsche Schulportal, aktualisiert am 07.03.2022