TechKids

Best of schools

Best of schools

Sonnenschule

Ein Teil des Teams der Sonnenschule, 1140, Lortzinggasse 2 und einige Schüler und Schülerinnen haben mit vollem Elan bei der JERUSALEMA Tanzchallenge mitgemacht. Was dabei entstanden ist seht ihr hier. Wir hoffen euch damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bitte bleibt gesund!

MIK Sonnenschule

MIK – Homeschooling – so schaffen es die Kids

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für Eltern, LehrerInnen, DirektorInnen, SchulwartInnen und die Bildungsdirektion ist Homeschooling eine große Herausforderung.
Aber alle ziehen an einem Strang und gemeinsam werden wir das schaffen. Einzelne kleine Fehler und Ungereimtheiten werden einander natürlich verziehen.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, denn wir vermissen euch SchülerInnen sehr!

Alles Liebe und Gute, wünscht das Team der Sonnenschule 1140, Lortzinggasse 2.

 

GEPS VS Brünnerstraße

Der 2.2. ist der Tag des Passworts.

Die GEPS VS 1210, Brünnerstraße 139 ist eine digital zertifizierte Schule. Dass hier Passwörter besonders beachtet und daher auch sicher generiert werden, ist nur eine Selbstverständlichkeit. Die SchülerInnen haben sich aber noch etwas Besonderes einfallen lassen: Passwörter zweisprachig.

Also! Nachahmen und das Passwort ‚1234‘ endlich hinter sich lassen. Der Datenklau is watching you!

KO50 NMS&JHS Konstanziag. 50

SchülerInnen verarbeiten den Terroranschlag von Wien

Dieses Video entstand kurz nach dem Terroranschlag in Wien mit SchülerInnen einer 2.Klasse unter der Leitung von Vera Sophie Horwarth in der NMS Konstanziagasse.

VS Am Tabor Neusiedl/ See

Eis mit Salz angeln.

SchülerInnen experimentieren im Homeschooling.

Dieses Video haben Kids aus der 2. Klasse  der VS Neusiedl Am Tabor in Eigenregie mit viel Freude und Engagement gestaltet. 
Willst Du die Erklärung wissen? Du findest hier auch noch die Anleitung dazu: Eis-Wasser-Salz-Gemisch

 

Der Schmelzpunkt von Wasser liegt bei 0 °C. Fügt man zum Eis Salz (auf Eis streuen) hinzu, so wird an diesen Stellen des Eiswürfels der Schmelzpunkt gesenkt, weil es sich nicht länger um ein Eis-Wasser, sondern um ein Eis-Wasser-Salz-Gemisch handelt. Eis schmilzt, obwohl der Eiswürfel dort noch kälter als 0 °C ist.

Podcast der OVS 1220, Wagramerstraße 224B

Trotz Corona im letzten Jahr gestartet, hat das Projekt meiner damaligen 2.Klassen nun zu laufen begonnen. Bin sehr stolz auf mein Team der OVS Wagramer Straße 224b!
Die Schule arbeitet mit „Anchor“:
Die App ist sehr übersichtlich und kindgerecht aufgebaut, die Kids arbeiten intuitiv richtig und auch das Veröffentlichen auf Spotify (oder andere freie Radio-Verlinkungen) geht easy mit wenigen Klicks.
Podcast Religion. Hören
Podcast Corona.   Hören

OVS Wagramer Straße 224B

Unsere digitalen Spuren mit Avataren verwischen.

SchülerInnen der OVS 1220, Wagramer Straße 224B haben anlässlich der ‚Langen Nacht der Museen‘ dieses Video im MAK (Museum für Angewandte Kunst) präsentiert.

Wir hinterlassen überall digitale Spuren. Muss das sein? Muss jede/r mein wirkliches Gesicht in den sozialen Medien sehen? NEIN, meinen die Kids der Wagramer Straße und generierten ihre eigenen Avatare.

So stellt Du Deinen eigenen Avatar her: Voki

  • Voki ist ein Web-Tool und eine App, mit der SchülerInnen animierte sprechende Figuren erstellen können, die in Blogs und animierte Präsentationen eingebettet werden können.
  • Voki – Sprechende virtuelle Figuren auf schule.at

Dieses Mädchen "ANA" aus der MS Kinzerplatz wurde nach Georgien abgeschoben. Ein Skandal für ein Mädchen, das eine ganze Klasse mit ihrem Wissen im MAK vertreten hat. Wir erwarten Deine baldige Rückkehr!

Das Video entstand während einer Präsentation im MAK (Museum für Angewandte Kunst) anlässlich der Biennale 2017 – Hallo Robot – ‚A Tribute to ANA aus Georgien. Sie durfte die Schule in der KMS 1210, Kinzerplatz nicht mehr beenden. Ihr Lehrer – Michael Fleischhacker – hat sie gefördert und für diese Präsentation ausgewählt.

Wenn Kinder glückliche Menschen werden sollen, müssen sie sich so entwickeln dürfen, wie es ihren Anlagen entspricht. Eltern dürfen Kinder und Jugendliche nicht aus Prestige-gründen „verbiegen“ oder zu Leistungen drängen, die deren Kräfte übersteigen. Der große polnische Reformpädagoge Janusz Korczak fordert „Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist.“

Janusz Korczak
Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag.

Die mobile Version verlassen